7.9.13

Wieso Reliant Robin? - Ein Exkurs

Wie kommt man eigentlich auf den Reliant Robin und was ist so besonders am Robin?

Tja, der Reliant Robin hat zwei Besonderheiten, die ihn von anderen Autos aus der Zeit unterscheiden:

  1. Er hat drei Räder ("you don't say")
  2. Er hat eine GFK Karosserie (deswegen wird er auch ab und zu Plastic Pig genannt)
Diese beiden Merkmale haben einen Grund. In Großbritannien konnte man damals ein Fahrzeug, dass nur drei Räder hatte und weniger als 450 KG wog mit einem Motorradführerschein fahren. Damit war er auch in Steuer und Versicherung billiger als ein normaler Kleinwagen mit vier Rädern.
Die Firma Reliant hat schon vor dem Robin ein ähnliches Auto gebaut, den Reliant Regal. Dieser ist vielen aus den Mr. Bean Folgen bekannt.
Reliant Regal
Nach dem Regal baute Reliant den Robin abgesehen von kleineren Anpassungen fast unverändert von 1971-2001.
In der Robin Typenkunde unterscheidet man den Mark1 1973-1981 und den Mark2 1989 -2001.
Reliant Robin Mark2

Dazwischen wurde anstatt des Robins der Reliant Rialto (!!) gebaut, der im Grunde genommen nur ein Facelift des Mark1 war. Motor und Aufbau waren fast gleich und auch die technischen Daten unterscheiden sich nicht sonderlich von dem Robin Mark1.
Reliant Rialto

Alle drei Modelle konnten mit Motorradführerschein gefahren werden und erhielten den Steuervorteil. Außerdem gab es von allen auch eine Kombiversion und in England erfreuten sich diese auch großen Zuspruchs bei Handwerkern. Hier ein Auszug aus dem damaligen Prospekt:

Aber das erklärt nicht wieso jetzt ich unbedingt so ein Fahrzeug haben wollte. Na ja, einmal lag es daran, dass es dieses Auto nie in Deutschland gab, es mit Rechtslenkung und drei Rädern wirklich sehr selten in Deutschland ist und dann war ich im Jahr 1976 als Austausch für ein paar Wochen in England und habe mich in diesen Wagen verliebt. Spleenig, unpraktisch, alberne Technik, also genau mein Ding.


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