2.8.14

Überwintern mit Robin

Auch im Winter habe ich den Wagen ab und zu bewegt. Aber bei Schnee war dann Schluss. Leider gibt es für den Reliant bei der Reifengröße (145 x 10) keine Winterreifen, auch so klassische Allwetterreifen habe ich bisher vergeblich gesucht. Vor Rost habe ich ja dank galvanisiertem Chassis und GFK-Karosserie keine so große Angst. Aber andere Probleme warten im Winter auf den Reliant-Fahrer.
Die Batterie und der etwas senile Anlasser lassen bei Kälte etwas zu wünschen übrig, aber wenn es geht versuche ich auch im Winter zu fahren. Eines Abends als ich von der Arbeit zurück nach hause wollte, habe ich ihn beim besten Willen nicht mehr zum Laufen bekommen. Nach einem Anruf beim ADAC kam dann auch ein netter Mechaniker, der schwer beeindruckt von dem Exot war. Den Wagen, den er davor zum Laufen gebracht hat, war ein Ferrari. Nach ca. einer halben Stunde kurbeln lief der Wagen endlich wieder, aber das mit dem Anspringen könnte durchaus besser sein. Ich habe dann mal einen anderen Anlasser in UK  bestellt und auch noch einen neuen Magnetschalter.
Den Anlasser war auch nicht viel besser als der alte, der neue Magnet hat schon etwas Abhilfe geschaffen. Das Grundproblem liegt viel mehr an dem alten Motor und dass ein Zylinder nicht so richtig mitarbeitet. Aber dazu später.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen