2.4.18

Aus dem Winterschlaf erwecken

Viel zu lange stand der Robin in der Garage, da ich mit dem Roller gestürzt bin und mir ein paar Rippen gebrochen habe. Damit war ich erst mal drei Monate ausser Gefecht gesetzt. Und dann habe ich auch noch so einen blöden Stellplatz in einem Doppelparker, der immer leicht abschüssig ist.

1. Versuch: Batterie macht nur noch ein müdes Rrr, den Anlasser kriegt sie gar nicht erst gedreht. Ich habe aber noch eine kleine, extra Starterbatterie, die man zuhause an der Steckdose laden kann, aber auch die ist nach dreimal orgeln leer.
Sehr brauchbar und billig

Also Batterie ausgebaut über Nacht an das Ladegerät des Nachbars gehängt und am nächsten Tag wieder versucht.

2. Versuch: Schon besser, der Anlasser dreht, aber immer noch keine erfolgreiche Zündung. Ich schätze mal es liegt an der abschüssigen Stellung. Da hat es das Benzin schwer von hinten im Tank vorne in den Vergaser zu kommen. Also habe ich mit Anton zusammen, den Robin erst mal aus der Box geschoben und ihn gerade gestellt. Aber auch hier haben wir nach ca. 20 Startversuchen nur zwei leere Batterien. Also den Wagen diesmal andersrum wieder in die Box und wieder alles aufladen.

3. Versuch: Mit Antjas Auto Starthilfe bekommen, aber auch jetzt kommt es zu keiner erfolgreichen Zündung so lange wir auch orgeln. Uiuiuiuirrrruiuiui, aber kein Puff, Päng, Päng.

4. Versuch: Inspiriert von einem ADAC Mitarbeiter, der mir vor einem Jahr geholfen hat, habe ich mir bei eBay Starthilfespray bestellt und die Batterien nochmal aufgeladen.
Noch so ein hilfreiches Tool
Und dann haben Antja und ich in der Garage gehockt, ich habe versucht zu starten und Antja hat ordentlich Motorstarter-Spray in den Luftfilter gesprüht. Nachdem fast zwei Drittel aus der Dose raus waren, lief der gute Robin endlich wieder.
Also raus mit dem Wägelchen und ihn erst mal ein bisschen ausgefahren. Als wir zurückgekommen sind, habe ich ihn gar nicht erst wieder auf seinen Platz in der Tiefgarage gestellt, sondern auf unserem Carport geparkt, der praktischerweise etwas abschüssig nach vorne liegt Von dort kann man ihn einen kleinen Hang runterrollen lassen. Die nächsten Tage habe ich das auch benötigt, da der Robin immer noch nicht so richtig anspringen wollte.
Somit war es an der Zeit eine neue Batterie zu ordern. Von meinen englischen Gewährsleuten habe ich den Tipp bekommen, unbedingt eine Varta zu bestellen. Die Batterie war schnell gefunden:
Ein Muster an Verlässlichkeit
Allerdings habe ich im Eifer des Gefechts nicht so genau auf die Anschüsse geachtet. Meine alte Batterie hatte so Ösen, in denen die Polschrauben befestigt wurden, diese Batterie hat Pfosten. Also musste ich noch Polklemmen und Adapterhülsen besorgen und auch noch ein bisschen schrauben, hämmern und bohren aber jetzt bin ich mit der Batterie sehr zufrieden und der Robin springt jeden morgen an ohne weitere Hilfsmittel wie Jump Starter, Motorspray, abschüssige Strasse usw. zu benötigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen